24. Juni 2018

Ein ganz einfaches Sicheltuch

Werbung, weil dieser Post einen Link zu einer Videoanleitung enthält

Hallo,
schön, dass ihr zu mir gefunden habt!

Diese Woche war ich unter anderem viel im Internet unterwegs, es gab so viel zu suchen.

Vor einer Weile habe ich meinen Kleiderschrank geleert, leider hat mein Gewicht das Aufräumen erfordert.
Nun muss natürlich Neues her. Ich mache ganz gerne auch etwas selber und besuche endlich wieder einen Nähkurs, da kann ich dann passgenau arbeiten.
Bei der Planung merkte ich sehr schnell, dass ich durch meine Gewichtszunahme nicht mehr so recht wusste, worin ich mich wohl fühle.

Da kam mir ein Buch in die Hände, das mich mit seinen Ratschlägen gut unterstützt.
Wenn ich es durchgearbeitet habe, werde ich es euch noch vorstellen - wenn ich denn weiter so zufrieden bin.

In diesem Zusammenhang war ich mal wieder auf der großen virtuellen Bilderwand unterwegs und fand dort den Link zu einer Viedeoanleitung zu einem ganz einfachen sichelförmigen Stricktuch.


Ich mag diese Tücher gerne, habe mich bisher aber immer wieder daran gestört, dass im Bereich des Anfangs ein Buckel entstand, der mit Spannen kaum zu entfernen war.
Hier bei diesem Tuch ist er so minimal, dass er nach dem Dämpfen bestimmt weg sein wird.


So - nun geht es los

Das Tuch wird mit rechten Maschen gestrickt

Ihr schlagt 6 Maschen an

aus der ersten, zweiten und letzten Masche werden 2 Maschen herausgestrickt - 9Maschen
die nächste Reihe läuft genau so - 12Maschen

ab jetzt werden immer die erste, dritte und die letzte Masche verdoppelt bis das Tuch die gewünschte Größe hat.

Im Gegensatz zu den Dreieckstüchern erreicht es bei großer Breite eine geringere Höhe.

Die Anleitung im Video ist anfängertauglich und unter dieser Adresse zu finden:  https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=UewgWtJu8xQ

Ihr wisst ja, ich vermeide direkte Verlinkungen.

So, nun wünsche ich Euch viel Spaß, wenn ihr es ausprobieren solltet.
Es geht mir gut von der Hand und da wird wohl noch ein wenig meines Garnvorrates für verwendet werden.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis bald

Gudrun






3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gudrun,
    ein schönes Ton mit interessanter Farbkombi.
    Steht Dir bestimmt gut.
    Ich arbeite auch gerade an Nicoles Shabbylinas Tuch aus Aachen, ein Viertel habe ich schon.
    Mal schauen, ob ich es bis zum Urlaub fertig bekomme.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, drück Dich feste,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gudrun,

    schön schaut das aus. Ich werde mir die Anleitung vormerken. Am Donnerstag fahre ich mit meinem Mann nach Berlin und da werde ich sicherlich ein Wollgeschäft finden :-)). Ich liebe Woll- und Stoffgeschäfte♥♥

    Liebe Grüße aus der Blogsommerpause
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gudrun,
    ich bin immer fasziniert, wenn Leute so toll stricken können. Das ist leider gar nicht meins. Ich stricke ziehe auf, stricke und ziehe auf, das ist so wie täglich grüßt das Murmeltier. Also habe ich es aufgegeben. AUßerdem bin ich ein ungeduldiger Mensch. Beim Nähen sieht man ja direkt was man geschafft hat. Nähen ist schon ein schönes Hobby und ich finde es toll, das du dich wieder daran gegeben hast. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei-
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Besuch und Deine freundlichen Worte


Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.
Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Reise durch den Advent - die Geschichte von Line und Stoffel

Hallo, herzlich willkommen am zweiten Tag der Reise durch den Advent. Ich habe von Nicole den Staffelstab übernommen und erzähle Euch eine ...