3. Februar 2019

Asymetrisches Tuch - 2.Teil - und Herzenspost

Hallo,

ist der Januar bei Euch auch so durchgerauscht wie bei uns?


Ich bin der Tulpensehnsucht erlegen und habe mir ein bisschen Vorfreude auf den Frühling ins Haus geholt.
Hier am Niederrhein ist es winterlich grau wie immer und selbst das bisschen Schnee, das hier gefallen ist, hat es nicht geschafft, den Tag zu erhellen.
Und 24 Stunden später war schon wieder alles vorbei.

Endlich hatte ich das Zopftuch fertiggestrickt und Zeit, die Anleitung zusammenzustellen.
Der Abschluss war ganz einfach und als ich ihn ausgeknobelt hatte, ging er mir so flott von der Hand, dass ich vergessen habe, das zu fotografieren. Darum gibt es hier nur Fotos von meinem Musterlappen.

 Hier könnt Ihr sehen, welche Maschen in der Rückreihe zusammengestrickt werden.

Ihr strickt in der Rückreihe die ersten drei Maschen 
( erste rechts abheben, 2Maschen links stricken ),
 die vierte und fünfte strickt ihr links zusammen.

Ihr wendet jetzt die Arbeit und so sieht es dann von rechts aus. Nun strickt Ihr den Zopf wie schon erklärt, zurück und wiederholt die Rückreihe wie oben beschrieben, strickt zurück.......
Wichtig ist, dass Ihr immer nur die vier Zopfmaschen strickt und in der Rückreihe die eine Masche zum Zusammenstricken, dann habt Ihr einen geraden Abschluss.


 Zum Schluss sind nur noch vier Zopfmaschen über, die Ihr dann abkettet.


 Und so sieht es dann fertig aus.


Da bei mir nach dem Tuch vor dem Tuch ist und ich endlich meine Bestände abarbeiten möchte, habe ich ein neues Tuch in Dunkelrot begonnen fast fertig. Es ist auch asymetrisch gestrickt, hat aber an der linken Seite keine Abnahme, wodurch es breiter wird.
Außerdem habe ich bei 1,20m Höhe einen Musterwechsel vorgenommen.

Und weil mein Nähkurs wieder begonnen hat, habe ich in meinen Stoffschubladen nach einem weichfallenden Stoff gesucht. Es wird eine Bluse mit Dolmanärmeln (ähnlich wie Fledermausärmel) und ich habe ein Viskosestöffchen gefunden, das mir sehr gefiel.
es ist bereits zugeschnitten und vorgehalten fällt es sehr vorteilhaft. Ich bin gespannt!
Was aber toll ist, die Farben von Tuch und Stoff passen gut zusammen.



Und dann wollte ich Euch noch zwei schöne Karten zeigen, die ich in den letzten Tagen erhalten habe.
Niwibo macht wieder eine Aktion mit Karten  - "Ein Herz für Blogger"  und ich habe eine Karte von Tilla mit einem sehr schönen Text zum Thema Liebe




und eine ( mit Lesezeichen ) von Nicole bekommen. Danke, Ihr Lieben!



Danke, dass Ihr hier gelesen habt, ich freue mich schon auf Euren nächsten Besuch.

Kommt gut durch die Woche, bleibt gesund und munter.
Alles Liebe

Gudrun

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Gudrun,
    die Bluse wird bestimmt gut aussehen, bin gespannt und auch überrascht, was Ihr immer so alles in Euren Schubladen findet...
    Na ja, geht mir ja nicht anders.
    Mein Schal ist auch fertig und nun überlege ich, was ich mit den Wollresten im Korb noch alles anfangen kann, irgendeine Idee?
    Da wäre ja noch der schöne Poncho, aber an den traue ich mich irgendwie nicht ran...
    Dein erstes Bild mit den farbenfrohen Kerzen und Tulpen schaut toll aus.
    Frühling... wenn Du magst, verlinke den Hauch von Frühling doch bei mir.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Gudrun,
    deine neue Bluse wird sicher sehr schön. Eine wunderschöne Farbe, genau wie das Tuch.
    Und die herzigen Karten sind eine liebe Geste. Ich durfte auch schon einige Karten aus meinem Briefkasten nehmen.
    Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun,
    den Rand Deines fertigen Tuchs muss ich unbedingt mal ausprobieren, sieht wirklich toll aus.
    Aber auch Dein neues Tuch wird mega, die Farbe passt ja wirklich, wie Faust auf Auge zu Deiner neuen Blusen. Steht Dir bestimmt mega gut.
    Bin gespannt auf das fertige Werk, Du zeigst es ns bestimmt, oder?
    Ich sauge derzeit jeden Hauch von Frühling auf...hier ist es meistens auch nur grau, nass und trist, echt ätzend.
    Ich schicke Dir liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gudrun,
    auf dein Tuch und deine Bluse bin ich schon sehr gespannt. Farblich passen die ja total gut zusammen. Das Wetter geht mir auch so langsam auf die Nerven und ich brauche auch ein wenig Frische in Form von Tulpen oder bei neuen Klamotten wie meiner genähten gelben Bluse. Ach Frühling was sehne ich mich nach Dir...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gudrun,

    also diesen Rand liebe Gudrun, den muss ich unbedingt ausprobieren, das sieht richtig richtig toll aus. Lieben Dank für Deine Anleitung. Ja und der Blusenstoff sieht auch klasse aus. Ich möchte mir dieses Jahr auch wieder mehr nähen, mal sehen ob es dann auch klappt :-)). Die Herzpost ist richtig schön♥♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gudrun,
    vielen Dank für die Strickanleitung. Dieser Rand sieht wirklich klasse aus. Das muss ich mir unbedingt merken!
    Vielleicht sind Bluse und das neue Tuch inzwischen fertig und es gibt hier bald ein Update?! Das möchte ich nicht verpassen und nehme gleich mal dein Blog in meine Leseliste.
    Alltagsbunter
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun,
    das Tuch mit diesem wunderbaren Rand schaut ja schon absolut klasse aus, warum nur denke ich immer mir stehen nur gerade Loops und Schals???
    Ich wäre auch gespannt auf die Bluse und den passenden Schal !
    Jetzt sind wir schon im März :O) so schnell geht das,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Besuch und Deine freundlichen Worte


Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.
Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Reise durch den Advent - die Geschichte von Line und Stoffel

Hallo, herzlich willkommen am zweiten Tag der Reise durch den Advent. Ich habe von Nicole den Staffelstab übernommen und erzähle Euch eine ...